Mönchengladbacher Altartuch

Das Mönchengladbacher Altartuch ist ein ökumenisches Tischtuch. Es wurde den katholischen Christinnen und Christen der Region Mönchengladbach anlässlich der Heiligtumsfahrt 2014 von den evangelischen Christinnen und Christen des Kirchenkreises Gladbach/Neuss am Fronleichnamstag als
ökumenisches Zeichen der Verbundenheit geschenkt.

Das Tuch wandert nun durch die der „Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen“ angeschlossenen Gemeinden und liegt überall da, wo es willkommen ist, auf Tischen und Altären, an denen Abendmahl, Agape oder Eucharistie gefeiert wird.

Es drückt die Sehnsucht nach dem „einen Tisch“ aus, nach der Gemeinschaft im Abendmahl, die seit Jahrhunderten nicht mehr besteht und die von vielen Menschen sehnlich erwartet wird.

Das Tuch wurde mit einem Satz, der an einen Vers aus dem ersten Brief des Apostels Paulus an die Korinther angelehnt ist, bestickt:

Das Brot, das wir brechen, ist die Gemeinschaft des Leibes Christi.