Bernd Buers

Bernd Buers bei der Heiligtumsfahrt 2014 (c) Andreas Jütten
Datum:
Dienstag, 7. Juni 2022
Von:
Charlotte Lorenz

Zur Übergabe des Amtes als Geschäftsführer der Heiligtumsfahrt trafen Bernd Buers und ich uns im Juli 2018. Er kam zu Fuß – aus Korschenbroich. Mit einem tiefen Atemzug betrat er die Propstei: „Schön, noch einmal hier zu sein“, sagte er. Jede Begegnung mit den Propstei-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeitern war begleitet von Wiedersehensfreude und Umarmung.

Er fiel den Menschen nicht gestenreich um den Hals, sondern beugte sich lächelnd herunter (er war groß) und fand leise und herzliche Worte.

Am 6. Mai ist Bernd Buers nach schwerer Krankheit verstorben. Die Betroffenheit ist groß. Andreas Jütten, der während der Heiligtumsfahrten eng mit ihm zusammenarbeitete, erinnert sich: „Zu Bernd kommen mir immer Bilder eines Menschen ins Bewusstsein, der von freundlicher und zugewandter Art war. Er hat sein Gegenüber stets ernst genommen. Er hatte eine besondere Fröhlichkeit, mit der er die Welt betrachtete, was mir immer gefallen hat. Die intensive Zusammenarbeit bei der Heiligtumsfahrt 2014 ist mir in besonders guter Erinnerung geblieben. Bernd hat die große Fülle von Aufgaben und Zuständigkeiten auf seine entspannte Art erledigt, was sehr zum Gelingen beigetragen hat.“

Auch Achim Hoeps, Pastoralreferent i.R., hat Bernd Buers besonders geschätzt: „Für die Pfarre Sankt Vitus und ihre Heiligtumsfahrt war Bernd Buers ein Segen. Die Heiligtumsfahrten 2007 und 2014 hat er als deren ehrenamtlicher Geschäftsführer in verantwortungsvoller Position mitgestaltet. Bei ihm, der stets die Übersicht behielt und alle Details im Kopf hatte, liefen alle Fäden zusammen. Zielstrebigkeit, Ideenreichtum, Kontaktstärke und sein liebenswürdiger Umgang mit allen Akteurinnen und Akteuren zeichneten ihn aus. Anderen konnte er die Bühne gut überlassen, weil er sich ganz in den Dienst der Projekte und Aktionen stellte. Er selbst ist dabei auf die Spur des Pilgerns gekommen, ist alleine den Weg nach Santiago de Compostella gegangen.

Sein Pilgerweg ist jetzt ans Ziel gekommen. Aber die Pilgerwege zum Gladbacher Münster, die er für die Heiligtumsfahrten entwickelt hat, kann man noch gehen - vielleicht mit guten Gedanken an Bernd Buers.“

 

Charlotte Lorenz