Ausstellung Citykirche: Peter Rech zum 80. Geburtstag

Peter Rech war ein Freigeist; für ihn gab es keine eindeutigen Wahrheiten.

Peter Rech (c) Peter Rech
Peter Rech
Datum:
Samstag, 6. Mai 2023 18:00 - Sonntag, 28. Mai 2023 18:00
Ort:
Citykirche Mönchengladbach
Kirchplatz 14
41061 Mönchengladbach

Er ging staunend und fragend wie ein Kind durch die Welt – immer suchend. Ihn interessierte das Dazwischen, dem ging er nach, auch in seiner Malerei. Mit seinen Bildern versuchte er, „ein Etwas“ zwischen Realität und Metaphysik entstehen zu lassen. Seine Kunst setzt Assoziationen frei.

Zugleich war Peter Rech aber auch ein nahezu kindlich gläubiger Mensch. Auf vielerlei Weise hat er religiöse Themen in seinen Bildern bearbeitet und biblischen Figuren Raum gegeben.

Vita Peter Rech

* 21.5.1943 – + 5.12.2019

"1943 geboren, endlos, einschließlich der täuschenden verführung durch eine kunstpädagogische professur, auf dem wege für sich mit anderen menschen, mental und sozial frei zu sein“ (Peter Rech, 2007).

Peter Rech war von 1979 bis 2008 Professor für Kunstpädagogik am Institut für Kunst und Kunsttheorie der Universität zu Köln. Seine Arbeitsgebiete waren neben der Kunstpädagogik die Kunsttherapie und Malerei.

Ausbildung zum Pantomimen an der Folkwang Hochschule. Mitarbeit in den Siebziger Jahren er an der Free International University (FIU) von Joseph Beuys, die sein Denken und Handeln prägte.

Ab 1975 Ausstellungs- und Performancetätigkeit. Verfasser zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen, Gründer und Herausgeber der Zeitschrift ‚Kunst & Therapie‘, Mitbegründer und Vorstandsmitglied der ‚Deutschen Gesellschaft für künstlerische Therapieformen‘, sowie ab 1986 Mitbegründer und Leiter der ‚Kölner Schule für Kunsttherapie‘.